So gründe ich eine Online-Firma

Die Gründung einer Firma ist eine umfangreiche und komplexe Sache, Sehr viele Gründer scheitern schon in den ersten Monaten. Hier macht es keinen Unterschied, ob es sich um ein „normales“ Geschäft oder ein Online-Unternehmen handelt.

Nach der Gründung muss das Geschäft bekannt gemacht werden. Hier ist es wichtig, dass auch der Online-Unternehmer Kanäle aus dem Offline-Bereich benutzt. Das gleiche gilt übrigens ebenso für einen Handwerker, der heute auch nicht mehr auf das Internet als Werbekanal verzichten kann.

Der Businessplan und die Zielgruppe

Wer für sein Unternehmen Geld möchte, benötigt einen Businessplan. Selbst wenn man diesen nicht zur Vorlage bei der Bank oder Investoren verwenden muss, ist er trotzdem oft sinnvoll. Er zwingt den Unternehmer, bestimmte Punkte zu Papier zu bringen. Auf diese Weise werden Zusammenhänge oft klarer, die so zuvor noch nicht so ersichtlich waren. Es geht zunächst darum, die Geschäftsidee genau zu skizzieren.

Was bislang nur nebelhaft im Kopf existierte, erscheint nun schwarz auf weiß auf dem Computerdisplay und sieht vielleicht plötzlich gar nicht mehr so aufregend aus. Nun gilt es die Kunden genau zu definieren und auch die Konkurrenz aufzulisten. Man muss sich zudem mit Einkauf und Vertrieb auseinandersetzen. Dazu kommt das Zahlenwerk mit Umsatzplanung, Investitionsplan und Liquiditätsrechnung. Die Erstellung eines Businessplans kostet Zeit, die aber sehr gut investiert ist.

Bei der Zielgruppe muss sich vor allem der Online-Unternehmer fragen, mit welcher Suchanfrage diese meine Dienstleistung im Internet suchen. Diese sogenannten Keywords sind der Schlüssel für den späteren Erfolg. Die gesamte Online-Werbung und SEO-Maßnahmen bauen darauf auf.

Das Unternehmen bekannt machen

Vor allem in der Gründungsphase ist die Werbung und ein eindrucksvolles Auftreten das A und O. Wichtig ist zunächst, dass sich der Unternehmer ein eindrucksvolles Logo entwirft. Dieses sollte auf möglichst vielen Dokumenten präsent sein. Ein gutes Logo kann man sich heute sehr gut im Internet erstellen lassen, zum Beispiel über eine Ausschreibung bei 99designs etc. . Um die Bekanntheit im Internet zu steigern, sollte er sich bei den verschiedenen sozialen Netzwerken anmelden, eine Firmenseite erstellen und dort immer wieder Neuigkeiten posten.

Das sieht anfangs nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht. Die Aktivitäten erhöhen die Bekanntheit und untermauern den Expertenstatus. Die potenziellen Kunden müssen Vertrauen zu dem Jungunternehmer haben, dann werden sie auch von ihm kaufen. Eine Werbemöglichkeit im Internet ist Google Adwords. Allerdings ist das nur dann sinnvoll, wenn er über eine wirklich gute Seite verfügt, die eine gute Performance aufweist. Die Werbung ist in manchen Bereichen sehr teuer. Wenn die Besucher dann nicht kaufen, gibt der Unternehme zu viel Geld aus. Auch die normale Offlinewerbung in Zeitungen oder mittels Handzettel darf nicht vergessen werden. Dabei ist es auch hier wichtig, dass sein Logo immer wieder auftaucht, damit es sich der Kunde merkt.

Anzeige

Keine Kompromisse

Keine Kompromisse: Die Kunst, du selbst zu sein und im Leben alles zu bekommen, was du willst.

In ihrem neuen Buch verrät dir Nicole Wehn, ihre 7 Schritte auf dem Weg in die Sichtbarkeit und für den Aufbau deiner authentischen Personal Brand. Warum? Damit du im Leben mit Leichtigkeit alles erreichst, was du dir wünschst. Denn die Zukunft ist weiblich!

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren